Greenhome - Holzhaus an der Windmühle

Holz ist Trumpf

Bauen mit Holz war bei den Hamachers Ehrensache. Schließlich haben Manuela und Frank Hamacher beruflich viel mit dem Naturmaterial zu tun. Das Ergebnis gibt den beiden Recht.

Theorie vs. Praxis

U-Wert und Umwelt – jenseits theoretischer Werte entscheiden beim Thema Energieeffizienz praktische Ergebnisse und subjektive Eindrücke. Deutlich wird dies am Beispiel von Holzhäusern wie dem hier vorgestellten Zuhause der Familie Hamacher. Die Wände haben im Vergleich nicht unbedingt den niedrigsten U- Wert. Und doch liegt der tatsächliche Heizenergieverbrauch unter dem theoretisch errechneten Wert. Das liegt daran, dass man sich in einem Massivholzhaus bei zwei bis drei Grad niedrigeren Temperaturen genauso wohl fühlt wie in einem konventionellen Haus.

Datum: 
August, 2013