Zukunft sichern - Mitarbeiter selbst ausbilden

„Unser“ Max ist nun Zimmermanngeselle.

Wir gratulieren unserem allerersten Werkstatt- und Montage-Auszubildenden, Max Moldenhauer, ganz herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung! Nicht nur stolz sind wir auf Max, sondern auch sehr froh, ihn übernehmen zu dürfen.

Mit einem traditionellen Lied, wollen wir ihn hochleben lassen:

Es lebe hoch, es lebe hoch der Zimmermannsgeselle! So hoch er baut, so hoch er baut, dass oben auf man ihn kaum schaut; es lebe hoch, es lebe hoch Der Zimmermannsgeselle!

Wer ist wie er, wer ist wie er ein kühner dreister Springer? in | hoher Luft, in hoher Luft hüpft er, trotz grauenvoller Kluft. Niemand wie er, niemand wie er, ist so ein kühner Springer.

Wer trinkt so hoch, wer trinkt so hoch auf jedes Hauses Gipfel? Er trinkt den Wein, er trinkt den Wein, den er zur Weihe schenket ein. Er trinkt so hoch, er trinkt so hoch auf jedes Hauses Gipfel.

Wer baut das Haus, wer baut das Haus? der Zimmermannsgeselle. Er bauet Dach und bauet Fach, und scheut dabei kein Ungemach. Es baut das Haus, es baut das Haus der Zimmermannsgeselle.

Wem dankt's der Mensch, wem dankt’s der Mensch, dass er im Trocknen wohnet? Uns danke er, uns danke er, wir baun vor Wetter Schutz und Wehr, uns danke er, uns danke er, dass er im Trocknen wohnet!

Wo war vor dem, wo war vor dem des Menschen arme Hütte? Im Busch versteckt, mit Schilf bedeckt, wo jedes Untier ihn erschreckt; da war vor dem, da war vor dem des Menschen arme Hütte.

Nun wohnet er, nun wohnet er in Schlössern und Palästen. Wir bauten sie, wir bauten sie bei vielem Schweiß und vieler Müh’: und nun wohnt er, nun wohnet er in Schlössern und Palästen.

Es leben hoch, es leben hoch, die in Palästen wohnen! Doch schließen wir nach Standsgebühr uns ein, und rufen nun allhier: es leben hoch, es leben hoch die die Paläste bauten!