Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Emmental
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Emmental

    Zeitgemäße Holzhaus Architektur

    Da Massivholz sehr schlecht Wärme leitet, besitzt ein massives Holzhaus gute Dämmeigenschaften. Im Winter bleibt Wärme im Innern, während im Sommer Hitze draußen bleibt. Und noch ein Vorteil macht sich am Jahresende auf der Kostenabrechnung bemerkbar: Durch die relativ hohe Oberflächentemperatur und sinnliche Ausstrahlung von Holz, fühlt man sich bereits bei niedrigerer Raumtemperatur wohl. Durchschnittlich zwei bis drei Grad Celsius niedriger ist die Temperatur bei gleichem Wohlgefühl, was aufs Jahr gerechnet viel Energie und Geld spart. Mit einer guten Aufdachdämmung haben die Eigentümer von Holzhaus „Emmental“ zusätzlich für minimalen Energieverlust gesorgt. Durch die einzigartige Eigenschaft von Bäumen, Kohlendioxyd aus der Luft aufzunehmen und als Kohlenstoff zu speichern, avanciert Holz zum klimafreundlichsten Baustoff. Selbst wenn das Holz verbaut ist, speichert es den Kohlenstoff weiterhin. Zudem wird keine Energie bei der „Produktion“ von Holz benötigt und die Erdatmosphäre somit nicht belastet. Bei verantwortungsvoller nachhaltiger Forstwirtschaft wächst Holz ständig nach und steht immer ausreichend zur Verfügung. Kurze Transportwege optimieren die Umweltfreundlichkeit zusätzlich.

    Wärme im Holzhaus vielseitig erzeugen

    Geheizt wird das Holzhaus mit Hilfe einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, welche größtenteils die Fußbodenheizung versorgt. Den Rest erledigt die Solare Warmwasserbereitung, die nicht nur das Wasser in Küche und Bad erwärmt, sondern in den Übergangszeiten komplett die Fußbodenheizung speist. Ein Kaminofen bringt schnell besonders gemütliche Wärme ins Haus und macht die Fußbodenheizung oft überflüssig. Ein Regenwasserbecken fängt wertvolles Nass für Toilettenspülung, Waschmaschine und Garten auf.

    Vorteil Richtmeistermontage

    Die gut überlegte Hausplanung und der exakte Zuschnitt an modernen Maschinen mit darauf folgender Bearbeitung erfahrener Handwerker per Hand, machten eine entspannte Realisierung möglich. Holzhaus „Emmental“ wurde nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Hausbesitzer geplant, denn im Vordergrund steht erst einmal der Mensch, der das Holzhaus bewohnen wird. In diesem Fall wünschte man sich ein modernes, solides Holzhaus ohne Schnörkel und Firlefanz, dezent in der Optik, aber aussagekräftig im Ganzen. Bei Freunden, die in einem Rundstammhaus wohnen, war man auf den Geschmack gekommen, zog aber eine weniger rustikale Bauweise vor. Die Setzungsfreiheit der Wände, welche der Haushersteller garantiert, bewog die Eigentümer zum Hausbau nur mit dieser Firma. Auch die jahrzehntelange Erfahrung des familiär geführten Unternehmens sowie die kompetente Beratung und Transparenz in der Produktion überzeugte. Ausschlaggebend war zuletzt noch die Besichtigung zweier Beispielhäuser der Firma – so hell und modern hatte man sich ein Holzhaus bis dato nicht vorstellen können.

    Offenes Holzhaus mit warmem Ambiente

    Das Erdgeschoss, dessen Grundriss einem Quadrat mit kleinerem angefügtem Rechteck entspricht, steht unter dem Motto „offen und kommunikativ Wohnen“. Von der Diele läuft man geradewegs ins Wohnzimmer, das teilweise bis zum First offen ist, wendet sich dort rechts dem Esszimmer zu, welches um die Ecke in die Küche übergeht. Trotz aller Offenheit kann man ohne Blick auf die Küche in der Sofaecke sitzen. Von dort führt eine helle, transparente, halb gewendelte Buchenholztreppe hinauf ins Dachgeschoss. Überhaupt ist es sehr hell im ganzen Hause. Das kommt durch die großflächigen bodentiefen Fenstertüren an Nord- und Westseite des Wohnbereiches, die sehr viel Tageslicht hereinlassen, sowie die Kombination der tragenden Massivholzwände mit weiß verputzten Trennwänden in Ständerbauweise. Zudem wurde das von Natur aus sehr helle Holz der Kiefernwände im Innern mit einem UV-Schutzanstrich versehen, der ein Nachdunkeln verhindert. Auch außen bekam Holzhaus „Emmental“ einen Schutzanstrich, der ein Nachdunkeln und Vergrauen verhindert. Die Hausbesitzer möchten, dass ihr Holzhaus auch in vielen Jahren noch genauso aussieht, wie jetzt.

    Benutzerfreundliche Holzhaus Planung

    Von der Diele gelangt man in drei separate Räume, die das Gäste-WC, den Hauswirtschaftsraum und einen Abstellraum beherbergen. Sehr praktisch ist auch der Zugang zur Vorratskammer von der Küche aus. Den kleinen rechteckigen Anbau unter dem abgeschleppten Dach an der Südseite teilt sich das Arbeitszimmer mit einem weiteren Abstellraum; Letzteren erreicht man vom Carport aus, Ersteres über den Wohnbereich. Im Obergeschoss gelangt man über eine offene, natürlich belichtete Galerie in zwei Schlafzimmer und ein großzügiges Badezimmer. Das Licht von außen trifft auf weiß verputze Ständerwände und spendet noch bis ins Erdgeschoss Helligkeit. Bis zum First erstreckt sich die sichtbare Balkendecke. Holzhaus „Emmental“ – ein Haus, das auch den kritischen Ansprüchen nachfolgender Generationen noch Genüge leisten wird.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern