Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Eitorfer Schweiz
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Eitorfer Schweiz

    modernes Holzhaus für Selbermacher

    Es begann im Kanu-Urlaub in Norwegen, wo sich der Hausherr in die lokalen Holzhäuser verliebte und beschloss, selbst ein Heim aus Holz zu bauen. Allerdings sollte es doch lieber ein durch und durch massives Holzhaus – ohne zusätzliche Dämmung - sein, kein Ständerhaus, was ihn alsbald zu Fullwood führte. Neben der wertbeständigen Qualität der Fullwood Holzhäuser, ist vor allem die individuelle Hausplanung des langjährigen Holzhaus Spezialisten hervorzuheben. Deshalb gibt es auch Holzhaus „Eitorfer Schweiz“ so kein zweites Mal. Um die Raumhöhe zu vergrößern, bekam es auf Bauherrenwusch eine zusätzliche Balkenlage und bietet, zusammen mit dem bis zum First offenen Raum über dem Essplatz, ein besonders luftiges Raumgefühl.

    Holz hat ausgezeichnete dämmende Eigenschaften, sodass keine zusätzliche Dämmung notwendig ist. Man spricht daher häufig auch von einem Holzhaus ohne Dämmung.

    Do it yourself Holzhaus

    Zusammen mit dem Fullwood-Richtmeister und ein paar Helfern stellte der Hausherr sein Holzhaus selbst auf. Dank der im Werk exakt vorgefertigten Wandelemente ging die Montage binnen weniger Tage reibungslos vonstatten und der Ausbau konnte beginnen. Auch hier erledigte der tatkräftige Hobbyhandwerker sehr viel selbst, und überließ nur Elektro und Sanitärarbeiten örtlichen Handwerksbetrieben. Als Diplommathematiker und Physiker war ihm die Arbeit mit den eigenen Händen ein willkommener Ausgleich. Auch für seinen Kaminofen, mit dem er sein Holzhaus hauptsächlich beheizt, hackt der Hausherr das Holz gerne selbst. Daneben investierte er noch in eine klassische Gas-Brennwerttherme (Fußbodenheizung) und legte eine große Regenwasserzisterne an, die nicht nur den Garten mit Wasser versorgt, sondern auch die Waschmaschine und das WC.

    Klassischer Grundriss im Holzhaus

    ​Der Grundriss von Holzhaus „Eitorfer Schweiz“ präsentiert sich ganz unaufgeregt in einem nahezu quadratischen Rechteck, das an der Südseite über einen zweistöckigen, rechteckigen Erker verfügt. Das Erdgeschoss besitzt einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich mit angeschlossenem Vorratsräumchen, einen Hauswirtschaftsraum, einen Flur, ein Gäste-WC sowie ein Arbeitszimmer. Im Dachgeschoss sind zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein geräumiges Bad untergebracht, die alle von der zum Erker offenen Galerie erreichbar sind. Der komplett verglaste Erker und die größtenteils bodentiefen Fenster lassen viel natürliches Licht in beide Geschosse. Zusätzlich zu den unbehandelten Kiefernholzwänden wählte der Hausherr Lärchendielen für den Fußboden im Wohn-Essbereich, was den Raum besonders behaglich macht. Ansonsten entschied er sich für pflegeleichte Fliesenböden im ganzen Holzhaus.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern