Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Haller Wiesen
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Haller Wiesen

    Neues Holzhaus statt Fertighaussanierung

    Kurz entschlossen entschied man sich zum Abriss des alten Hauses und zum Bau eines neuen Holzhaus Eigenheims, gerne wieder ein Fertighaus, aber nur in bester Qualität. Das neue Haus sollte Generationen überdauern!

    Holz als Baumaterial

    Eher zufällig kamen die Hausbauinteressenten dann auf dem Gelände einer Musterhausaustellung mit Holzhäusern in Berührung und fingen an, sich auch für sinnliches Holz als Baumaterial zu interessieren. Die Besichtigung eines Musterhauses des Herstellers ihres heutigen Holzhauses überzeugte die beiden dann restlos und sofort: die unerwartete Helligkeit im Holzhaus, die moderne Optik der glatten Holzwände und die garantierte Setzungsfreiheit gaben, neben den hervorragenden Dämmeigenschaften der massiven Blockwände aus Nordischer Kiefer, den Ausschlag. Man entschied sich für eine kostenmindernde Richtmeistermontage, bei der Bauherren unter der Regie eines Richtmeisters ihr Holzhaus selbst mit aufbauen können. Aber zuerst musste natürlich das marode Elternhaus abgerissen werden, denn an selber Stelle sollte das neue Traumhaus aus Holz platziert werden.

    Weniger Mühe beim Holzhaus

    Der Abriss des alten Hauses war mühevoll und sehr arbeitsintensiv, dagegen erwies sich der Bau des neuen Holzhauses fast als Kinderspiel. Dank des erfahrenen Richtmeisters der Baufirma und der tatkräftigen Arbeit des Hausherrn und dreier Helfer, lief die Montage der im Werk vorgefertigten Massivholzwände auf der Baustelle wie am Schnürchen; und nach nur vierzehn Tagen Bauzeit stand der Rohbau inklusive Fenstern und eingedecktem Dach fertig da. Der Hausherr selbst tätigte dann fast den kompletten Innenausbau, lediglich für Strom, Heizung, Sanitär und Fußbodenverlegung beauftragte er Orts nahe Fachfirmen seines Vertrauens. Auch seine Frau baute die, zum Teil großen, bodentiefen Fenster mit ein: „Unser Richtmeister zeigte uns den Einbau eines Fensters, danach haben wir alle anderen Fenster selbst eingebaut.“, erzählt sie stolz und fügt hinzu: „Gut, dass ich vorher nicht wusste, was auf der Baustelle alles auf mich zukam - sonst hätte ich mir die Arbeiten bestimmt nicht zugetraut.“ Zu Recht sind die frischgebackenen Holzhausbesitzer stolz auf ihre Leistung, waren sie doch handwerklich unerfahren, und fühlen sich mit ihrem selbst gebauten Eigenheim umso mehr verbunden. „Geschichten aus der Bauphase könnten wir viele erzählen - die ganze Anstrengung hat sich gelohnt und wir würden es genau so wieder machen!“, ergänzt der Hausherr lächelnd.

    Holzhaus Traum nach Maß

    Bei der Planung des Holzhauses berücksichtigte der Berater der Baufirma sämtliche Wünsche der Bauherren und setzte diese gekonnt um. Auch die Söhne der Familie, die nicht mehr zu Hause wohnen, brachten ihre guten Ideen mit ein und verzichteten sogar auf jeweils ein eigenes Zimmer, damit der schöne Erker im Dachgeschoss nicht, wie ursprünglich geplant, durch eine Wand in zwei Hälften geteilt werden musste. Auf diese Weise erhielten die Eltern ein wunderschön geschnittenes, helles Schlafzimmer mit sehr viel Platz. Ein Keller war den Hausherren wichtig und die Option, im Alter ausschließlich im Erdgeschoss wohnen zu können und das Dachgeschoss als Einliegerwohnung vermieten zu können - daher wurde ein abgeschlossenes Treppenhaus eingerichtet. Viel Helligkeit im Holzhaus und ein offener Wohn-Ess-Kochbereich, bei dem die Küche bei Bedarf geschlossen werden kann, standen ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste. Großzügige Fensterflächen bringen jetzt rund um die Uhr Tageslicht ins Holzhaus, und hell verputze Trennwände in Ständerbauweise reflektieren das Licht und optimieren zusätzlich das helle Ambiente. Die zum Wohn-Ess-Bereich offene Küche kann mit einer sehr breiten, doppelflügeligen Schiebetür aus Licht durchlässigem aber undurchsichtigem Glas abgeschlossen werden. So haben die Hausbesitzer zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, können beim Kochen miteinander und mit Gästen kommunizieren, aber zu anderer Zeit auch Geräusche und Gerüche aus der Küche ausblenden.

    Geringe Heizkosten

    Zum Heizen entschied sich das Ehepaar für einen dekorativen Kachelofen mit Rohrumschließung zur Warmwasserbereitung österreichischer Herkunft, der mittig im Wohnbereich platziert ist. Daran angeschlossen ist eine Fußbodenheizung, die aber nur im tiefsten Winter zum Einsatz kommt. Normalerweise reicht auch im Winter die Strahlungswärme des Kachelofens zur Beheizung des unteren Wohnbereiches. Sämtliches Brauchwasser wird dann über den Ofen erwärmt, unterstützt von einer solaren Anlage auf dem Hausdach, die in den Übergangszeiten und im Sommer das Wasser erwärmt. Dank der guten Dämmeigenschaften der massiven, zwanzig Zentimeter starken Blockbohlenwände von Holzhaus „Haller Wiesen“ und dem Wohlfühl-Effekt des sinnlich-wärmenden Kiefernholzes, wegen dem man sich nachgewiesener maßen schon bei niedrigeren Temperaturen wohlig warm fühlt, benötigen die Hausbewohner relativ wenig Heizenergie. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch wertvolle Ressourcen und das Klima.

    Ein Holzhaus für den Umweltschutz

    Viele gute Gründe sprechen für Häuser aus Massivholz: Schon beim Entstehen des Baustoffs Holz profitiert die Erdatmosphäre durch die Photosynthese, bei der ein Baum Klima schädigendes Kohlendioxyd aufnimmt und im Holz als Kohlenstoff speichert, sogar dann noch speichert, wenn das Holz verbaut ist. Beim Transport des Holzes, der Produktion der Fertigwände und deren Transport zum Bauplatz wird vergleichsweise wenig Energie verbraucht, und Holz steht, als nachwachsender Baustoff, endlos zur Verfügung. Die erwähnten, guten Dämmeigenschaften der Wände von Holzhaus „Haller Wiesen“ tun ihr Übriges.

    nachhaltiges Holzhaus

    Jahrhunderte alte Holzhäuser beweisen, dass die Holzbauweise wertbeständig und nachhaltig ist. Heutzutage überzeugen Hersteller hochwertiger Massivholzhäuser mit einer Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und moderner Technik, gekrönt durch eine wahlweise moderne oder klassische Architektur. Bestes Beispiel für diesen Qualitätsanspruch ist der Holzhaus Hersteller Fullwood mit jahrzehntelanger Erfahrung, welcher Holzhaus „Haller Wiesen“ geplant, produziert und gebaut hat. Jedes Holzhaus des Spezialisten ist individuell nach Bauherrenwunsch entstanden. „Unser Holzhaus soll und wird länger als mein Elternhaus bestehen. Es wird uns überleben und noch nachfolgenden Generationen Wohnfreuden bereiten!“, ist die Hausherrin überzeugt.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern