Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Märchedol
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Märchedol

    Zwei Personen Holzhaus individuell geplant für den Ruhestand

    Im weitläufigen Garten ihres vorhandenen, zu groß gewordenen Eigenheims bauten Doris und Bernhard Braun ein neues Domizil für den Ruhestand. In das alte Haus zog daraufhin der Sohn mit seiner Frau und dem neugeborenen Nachwuchs ein. So wurden viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen und schon einen Monat nach Rentenbeginn des Hausherrn wurde Holzhaus „Märchedol“ geliefert. Dass es unbedingt ein massives Holzhaus sein musste, stand für Doris und Bernhard Braun von vornherein fest. Dadurch dass Doris‘ Vater früher eine Schreinerei hatte, waren beide sehr Holz affin und mit dem natürlichen Werkstoff vertraut. Auf Fullwood Wohnblockhaus stieß das Ehepaar im Internet und nachdem ein Musterhaus des erfahrenen Holzhaus Spezialisten besichtigt worden war, stand der passende Haushersteller gleich fest. Zusammen mit einer Architektin von Fullwood planten die Eigentümer von Holzhaus „Märchedol“ ihr Traumhaus nach Maß und genau nach den eigenen Wohnbedürfnissen. Bei der Planung wurden neben der feststehenden Örtlichkeit vor allem die vorhandenen, lieb gewonnenen Möbelstücke berücksichtigt, die mit ins neue Eigenheim ziehen sollten. Hernach konnten die Wand- und restlichen Holzbauelemente im Werk exakt vorgefertigt werden, um dann pünktlich zum Baugrundstück geliefert zu werden. „Wir kauften unseren Bungalow als Bausatz und Fullwood organisierte noch einen Richtmeister sowie einen Kran für die Montage. Beim Aufstellen haben uns dann Verwandte, Freunde und Nachbarn geholfen.“, sagt Hausherr Bernhard Braun. Lediglich fünf Tage dauerte die reibungslose Hausmontage, inklusive Dachstuhl, Dachisolierung, Dacheindeckung und Fenster-/Türeneinbau. Die Innenwände stellten die Hauseigentümer zusammen mit ihren Helfern noch selbst und beauftragten für die nachfolgenden Gewerke (Elektro, Heizung, Sanitär und Fliesen) ortsansässige Handwerksbetriebe.

    Seniorengerechtes Holzhaus ohne Treppen

    Das eingeschossige Holzhaus im Bungalowstil ist mit Blick auf alle Eventualitäten des fortgeschrittenen Alters barrierefrei, auch auf einen Keller wurde verzichtet, um keine Treppen steigen zu müssen. Die Hauseigentümer mussten ihren Hausstand deutlich reduzieren, was dafür die Pflege des Hauses sehr erleichtert. Die Außenmaße des rechteckigen Grundrisses betragen 9,70 x 13m mit einer Aussparung für die überdachte Terrassen, an der Süd/west-Ecke des Gebäudes. An der Nordseite (Giebelwand) schließt sich ein Carport an. Dort befindet sich auch der Hauseingang unter dem Carportdach. Praktisch: Man gelangt stets trockenen Fußes vom Auto ins Haus und andersherum. Beim Eintreten kommt man in eine Diele, die zum Wohnbereich hin offen ist. Dieser umfasst Wohnzimmer, Esszimmer sowie Küche in einem. Außerdem schließt sich noch ein Flur an, der zum Schlafzimmer, zum Badezimmer und in ein Arbeitszimmer führt. Ein zusätzliches Gäste-WC und ein kleiner Abstellraum sind direkt rechts neben der Haustüre von der Diele aus erreichbar. Der Küche ist ein separater Hauswirtschafts- und Technikraum angeschlossen, in dem auch Vorräte, Putzutensilien und Getränkekästen elegant verschwinden. Alles ist auf einen praktischen Wohnalltag abgestimmt und pflegeleicht umgesetzt.

    Wohlfühlklima im wohngesunden Holzhaus

    Doris und Bernhard Braun fühlen sich sichtlich wohl in ihrem schönen Holzhaus und betonen: „Wir würden jederzeit wieder mit Fullwood Wohnblockhaus bauen und haben die Entscheidung für diesen Holzhaus Spezialisten nie bereut!“. Ganz besonders schätzen sie heute das Wohnklima in den Blockwänden und unter dem firsthohen Sichtdachstuhl. Das natürliche, chemisch unbehandelte Polarkiefernholz zeigt eindeutig seine wohltuende Wirkung. „Wir heizen mittels einer Luft-Wärmepumpe und nutzen die Regenwasserzisterne unseres alten Hauses zur Gartenbewässerung mit. Die Temperatur im Haus ist stets angenehm, egal wie kalt oder heiß es draußen ist – und das bei niedrigem Heizenergieverbrauch.“, versichert Doris Braun. Ein eindeutiger Beweis, dass die einschaligen Holzwände nicht nur für Wohngesundheit sorgen, sondern auch sehr gut dämmen.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern