Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Naabtal-Idyll
  • Fullwood Holzhaus Naabtal-Idyll in Bayern
  • Fullwood Bayern – Holzhaus Naabtal-Idyll
  • Holzhaus Naabtal-Idyll von oben
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Naabtal-Idyll

    Geräumiges Holzhaus für eine fünfköpfige Familie

    Holzhaus „Naabtalidyll“ ist der wahr gewordene Haustraum von Michael und Niina-Annukka Stein. Für sich und ihre Kinder Annukka, Finja und Erik haben sie ein großzügiges, wohngesundes und komfortables Heim ganz nach den eigenen Vorstellungen geschaffen. „Die massive Holzbauweise von Fullwood Wohnblockhaus gefiel uns, außerdem wollte und konnte man unsere eigenen Ideen und Wohnbedürfnisse in die Holzhaus Planung übernehmen.“, stellt Michael Stein fest.

    Mit viel Eigenleistung zum qualitativ hochwertigen Holzhaus Eigenheim

    „Für uns ist Helligkeit im Haus sehr wünschenswert, außerdem hohe Decken und ein offener Wohn-/Ess-/Kochbereich, wobei die Küche vom Wohnzimmer nicht einsehbar ist.“, zählt Niina-Annukka Stein auf. Auch dem Wunsch nach viel Eigenleistung beim Holzhaus Bau wurde seitens des Holzhausspezialisten gern nachgegeben. „Wir haben uns für eine Richtmeistermontage entschieden. Bei der Hausmontage habe ich mit angepackt und den Ausbau habe ich sogar fast komplett alleine erledigt.“, erzählt der stolze Hausherr, der als gelernter Metallbauer allgemein handwerklich versiert ist. Nur an die Elektroinstallationen traute er sich nicht heran und auch für die Sanitäranlagen engagierte er lieber eine örtliche Fachfirma, „Mitgeholfen habe ich da aber auch.“. Nach gerade mal 14 Tagen stand der Rohbau inklusive eingedecktem Dach bereits fertig da. „Ich wollte unbedingt an den Giebeln eine Verschalung aus senkrecht angeordneten Lärchenholzbrettern. Deshalb haben wir für die Giebelwände im Dachgeschoss nicht die einschalige Blockwand gewählt, sondern die Kombiblockwand.“, erläutert der Hausherr. Diese Wand ist im Kern gedämmt und besitzt eine Seite mit 9cm dickem Kiefernblock und eine Seite mit Installationsebene und flexibler Verkleidungsmöglichkeit. Normalerweise zeigt das Holz nach außen, damit die Hauseigentümer innen mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben. Auf Wunsch kann die Wand aber umgedreht werden, wie im Fall von Holzhaus „Naabtalidyll“, wo besagte Lärchenverschalung außen angebracht wurde.
    Mit dem Holzhaus zurück zum Ursprung – „meine Mutter stammt aus Finnland und ihr Elternhaus in Mittelfinnland ist auch ein Holzhaus. Das Polarkiefernholz für unser Haus kommt ebenfalls aus Finnland. So schließt sich der Kreis.“, freut sich die Hausherrin. Um die gewünschte Raumhöhe zu erzielen, bestellten sie und ihr Mann die Wände des Erdgeschosses mit einer zusätzlichen Balkenlage und erhöhten auch den Kniestock im Dachgeschoss. Für die gewünschte Helligkeit sorgt eine leicht aufhellende UV-Schutzlasur, die ein Nachdunkeln der Kiefernwände, Balkendecken und Dachstuhlverschalungen verhindert. Außerdem lassen zahlreiche, im Wohnbereich sogar bodentiefe Fenster den ganzen Tag natürliches Licht herein. „Wir sind so froh, dass wir uns oben für Fenster in den Dachschrägen entschieden haben. Das bringt unheimlich viel Licht.“, betont Michael. „Die bodentiefen Fenster im Wohnbereich ermöglichen uns eine ungehinderte Sicht nach draußen. Zuerst hatten wir uns nämlich auch wegen der herrlichen Aussicht in das Grundstück verliebt. Von der ursprünglichen Idee eines roten Schwedenhauses mit weißen Sprossenfenstern haben wir uns aber ziemlich früh verabschiedet, da wir finden, dass das nicht in die Gegend passt. Weiße Kassettentüren mussten es aber sein, für einen Hauch Skandinavien-Look.“, ergänzt Niina-Annukka.

    Geradliniges Holzhaus mit kompaktem Grundriss

    Mit 8,00 x 13,25 Metern ist Haus „Naabtalidyll“ großzügig bemessen und bietet seinen fünf Bewohnern reichlich Platz für Familienleben und Rückzug. Das Erdgeschoss besitzt einen geräumigen Flur, von dem eine schwarze Metalltreppe mit Holztritten ins Dachgeschoss führt. Die Treppe hat der Hausherr selbst gebaut. Außerdem gelangt man vom Flur in den Hauswirtschaftsraum, das Gäste-Bad/WC und den großzügigen offenen Wohnbereich. Durch dessen L-Form ist die Küche, wie gewünscht, von der Sofalandschaft aus nicht einsehbar. Im Dachgeschoss befinden sich, die Kinderzimmer, das Schlafzimmer und ein weiteres Badezimmer. Zu den Holzwänden und Decken kombinierten die Steins weiße und hellgraue Trennwände (leichter Ständerbau), hellgraue Fliesenböden im Erdgeschoss, ganz helle, fußwarme Holzdielenböden im Dachgeschoss (Badezimmer Fliesenboden!) und Holzfenster in Anthrazit bzw. Dachfenster in heller Holzfarbe. Dadurch wirkt alles modern und klar, aber dennoch behaglich. Außen strichen Michael und Niina-Annukka ihr Haus mit einer hellen Holzlasur, der wenige hellgrau-weiße Pigmente enthält. Eine energiesparsame Luftwärmepumpe sorgt für Warmwasser (Fußbodenheizung), ergänzend ist ein Kaminofen im Wohnbereich in Planung und über Photovoltaik denken die Hauseigentümer ebenfalls nach. „Wir haben niedrige Heizkosten, was nur an den gut dämmenden Wänden, Fenstern und Dach liegen kann.“, mein die Hausherrin. Mit Stolz und Zufriedenheit blicken Michael und Niina-Annukka nun auf die doch sehr anstrengende Bauzeit zurück und bereuen weder sich für Fullwood noch für die viele Eigenleistung entschieden zu haben.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern