Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Sottrumer Klönschnack
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Sottrumer Klönschnack

    Barrierefreies Holzhaus – innen weiß

    Holzhaus „Sottrumer Klönschnack“ ist eins der sehr wenigen Fullwood Wohnblockhäuser, die innen kaum Holz zu bieten haben. Normalerweise geht es den Bauherren um möglichst viele behagliche Holzwände im Holzhaus, meist sind nur ein paar Trennwände weiß oder farbig tapeziert. Dieser Bauherr wollte aber ausschließlich Polarkiefernblock an den Wandaußenseiten und drinnen als massiven Sichtdachstuhl in allen Räumen. Den Rest wünschte er sich in Weiß (Wände, Decke in der Diele, Badfliesen, Küchenmöbel, Zimmertüren, Fensterrahmen innen, Kaminofen) oder fast weiß (Bodenfliesen im gesamten Haus).

    Holzhaus mit kompaktem Grundriss & komplett mit der Kombiblockwand gebaut

    Für solche Ausnahmefälle und wenn es denn unbedingt sein soll, stellt Fullwood die im Kern gedämmte Kombiblockwand bereit. Der heutige Hauseigentümer freute sich und entwarf ein komplett ebenerdiges Holzhaus im Bungalowstil, das sehr schnell und exakt per Richtmeistermontage aufgebaut wurde. Nach nur vier Tagen stand der Rohbau, inklusive Dachstuhl und fürs Dachdecken vorbereitet. Den Innenausbau erledigte der Hausherr, selber Elektriker, daraufhin eigenhändig und überließ lediglich Sanitär und Heizung ortsansässigen Handwerksfirmen. Innen lasierte er das vorhandene Holz mit UV-Schutz, sodass es nicht nachdunkeln kann. Außen strich er die Blockwände mit einem weißpigmentierten Wetterschutz, um das Holz noch mehr aufzuhellen und dem natürlichen Vergrauungseffekt entgegenzuwirken. An und für sich benötigen die Fullwood Wohnblockhäuser keinen Außenanstrich, um wertstabil und langlebig zu bleiben. Dieser dient lediglich dazu, die von den Hauseigentümern gewünschte Optik zu erhalten. Zu dem aufgehellten Holz der Außenfassade setze der Eigentümer von Holzhaus „Sottrumer Klönschnack“ anthrazitfarbene Fensterrahmen und anthrazitfarbene Haustüre sowie Klönschnack-Türe als Kontrast. Das betont den dezenten und geradlinigen Look des Hauses. Nur das Hausdach bekennt Farbe, was natürlich vom Hausherrn bewusst gewollt ist.
    Im Haus wählte der Eigentümer Türen mit größerer Höhe als üblich, das passt schön zur Lichte der Räume (Türhöhe: 2,08m). Unterteilt ist Holzhaus „Sottrumer Klönschnack“ in einen offenen Wohnbereich mit Küche, Essbereich und Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Badezimmer und einen Hauswirtschaftsraum. Von letzterem führt die Klönschnack-Türe zum geschlossenen Carport, sodass man stets trockenen Fußes zwischen Haus und Auto pendelt und auf kurzem Weg Getränkekästen und Vorräte im Hauswirtschaftsraum verstauen kann. Die eigentliche Haustüre wird nur von Besuchern benutzt. Drinnen gehen alle Zimmer von der Diele ab, welche nicht bis zum First offen ist, sondern eine weiß gestrichene Decke besitzt, über der sich ein Dachboden befindet. Dort oben ist Abstellfläche, die der Hausherr gut brauchen kann.

    Energieeffizientes Holzhaus mit wohligem Raumklima

    Zum Heizen nutzt er eine Fußbodenheizung, die er über eine Pumpe mit Erdwärme aus der Tiefe betreibt. Der dazugehörige Pufferspeicher erzeugt Wärme in der Heizperiode sowie Kälte in der Sommerhitze. Neben den hervorragend dämmenden Blockwänden leisten die dreifach verglasten Fenster sowie die gute Dachdämmung ihren Beitrag zur angenehmen Temperatur im Holzhaus. Eine Besonderheit ist, dass die Rollladenkästen unsichtbar über den Fenstern eingebaut sind. Von dem gesunden Wohlfühlklima in seinem Holzhaus wird der Eigentümer nicht müde zu schwärmen.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern