Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Tiefes Land
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Tiefes Land

    Offenes Wohnen im Holzhaus Bungalow

    Hausherr Rene hat seinen Holzhaus Bungalow unter der Regie eines Richtmeisters von Fullwood selbst gebaut. „Ich habe zuerst das Grundstück gekauft und mich dann nach Fertighausherstellern umgesehen.“, erzählt der Niederländer. „Nach meinem schweren Motorradunfall 2008 wollte und musste ich ein barrierefreies Haus bauen. Damit habe ich dann auch sofort nach der Reha begonnen.“, fährt er fort. An Holz als Baumaterial hatte er dabei zuerst gar nicht gedacht und stieß zufällig auf einen Bungalow des Holzhaus Spezialisten Fullwood. Rustikal oder verschnörkelt, wie die meisten Menschen sich immer noch ein typisches Holzhaus vorstellen, sollte sein Holzhaus auf keinen Fall sein - ebenso wenig dunkel und eng. „Zu hoch wollte ich den Innenraum nicht haben, das wäre mir zu ungemütlich. Darum beträgt die Dachneigung meines Hauses nur 15 Grad, die absolut unterste Grenze, die ich beim Bauamt durchsetzen konnte.“, berichtet Hausherr Rene. Auf diese Weise hat er einen luftigen Raum mit viel Weite und interessanten Ansichten geschaffen, der Dank des Baustoffs Holz trotzdem Wärme und Geborgenheit verbreitet.

    Helles & modernes Holzhaus

    Auch den gesamten Innenausbau seines Holzhaus hat der Hausherr selbst erledigt. Lediglich die Elektroinstallationen überließ er lieber einem darauf spezialisierten Fachmann. Große, zum Teil bodentiefe Fenster versorgen alle Bereiche großzügig mit Tageslicht. Weiße Fensterrahmen unterstreichen den modernen und klaren Charakter des Holzhaus und kommunizieren mit den weißen, das Sonnenlicht reflektierenden Trennwänden. Wer an die asiatische Lebensenergie „Chi“ glaubt, spürt diese hier harmonisch fließen. Alle anderen genießen einfach das angenehme Raumgefühl. Nicht zuletzt die massiven Kiefernholzwände tragen zum Wohlgefühl bei, verursachen sie doch nachweislich ein besonders gesundes und angenehmes Raumklima, in dem man sich zudem schon bei niedrigeren Temperaturen wohl fühlt und somit viel Heizenergie spart. Dämpfe aus der offenen Küche oder Dusche sind kein Thema, da die massiven Holzbohlen Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder langsam abgeben.

    Holzhaus überzeugt durch Baustoff

    Bei der Möblierung von Haus „Tiefes Land“ hielt sich der Hausherr mit Holz lieber zurück, um nicht ein Zuviel des Guten zu erwirken. Ein Holzhaus würde er aber jederzeit wieder bauen, und dann unbedingt mit Fullwood: deren Qualität und Zuverlässigkeit hat ihn schwer beeindruckt. Seit der Bauphase kommen begeisterte Neugierige zum Holzhaus, um es sich näher anzusehen und um sich zu informieren. Rene stört das nicht, vielmehr ist er stolz auf sein selbst geschaffenes Traumhaus. Unmittelbar an die bodentiefen Fenster der Süd-Ost-Wand grenzt ein Teich voller Kois, die der Hausherr auch bei schlechtem Wetter vom Sofa aus beobachten kann. Schnell kann er von hier hinaus auf die überdachte Terrasse treten und die Finger ins Teichwasser tauchen oder eine Runde um den Teich drehen, um ungebetene Gäste wie Fischreiher zu vertreiben.

    Ein Holzhaus ganz individuell & unkonventionell

    Auf konventionelle Raumaufteilungen und Lärmschutz konnte Rene verzichten, da er sein Holzhaus allein mit seiner Lebensgefährtin bewohnt. Es macht also nichts, dass man am Esstisch die Dusche rauschen hören kann oder im Arbeitszimmer den Fernseher des benachbarten Wohnraumes hört. Draußen spiegeln die Terrakotta- roten Tonziegel des Daches Renes Vorliebe für kräftige Farben wieder und sowohl Haustüre als auch Schuppentüre setzen leuchtend grüne Ausrufezeichen. Eine augenzwinkernde Reminiszenz an die ersten Holzhäuser von Fullwood, deren Markenzeichen dunkelgrüne Fenster und Türen waren. Einmal mehr ist ihm auf diese Weise die Verbindung von Klassik und Moderne gelungen.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern