Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus Ellwangen
  • Fullwood Holzhaus Ellwangen in Baden-Württemberg
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus Ellwangen

    Familien Holzhaus mit nachhaltiger Energiequelle

    In Neuler bei Ellwangen errichtete ein Bauunternehmer für seine sechsköpfige Familie ein wohngesundes Fullwood Holzhaus. Der Hauptgrund, ein massives Holzhaus zu bauen, war für ihn und seine Frau das unvergleichliche Wohnklima in einem solchen. Für das Ehepaar gibt es nichts Schöneres und Besseres und als Eltern wollen sie ihre Kinder so gesund wie möglich aufwachsen sehen. „Durch einen Bekannten kamen wir auf Fullwood. Deren innovative Fertigbauweise überzeugte uns und die Möglichkeit, viel selber machen zu können, ist für mich als Bauunternehmer einfach perfekt.“, berichtet der Hausherr. Zusammen mit ihrem kompetenten Hausberater planten die Eheleute ihr Heim ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen. „Am wichtigsten waren uns eigene Kinderzimmer für jedes unserer vier Kinder. Überhaupt spielt Familienleben eine große Rolle in unserem Alltag, weshalb bei der Planung ein geräumiger, offener Wohn-/Ess-/Kochbereich ebenfalls Priorität hatte. Selbstverständlich wollen auch wir Eltern unseren Rückzugsort haben und planten diesen entsprechend ein.“, erläutert die Hausherrin. Um das gewünschte Wohnprogramm in dem eineinhalbgeschossigen Massivholzbau zu integrieren, wurde Haus „Ellwangen“ auf einen bewohnbaren Keller mit zwei sehr großen Lichthöfen gesetzt, wo sich zwei der vier Kinderzimmer befinden.

    Individuelle Holzhaus Planung nach Maß

    Das Einfamilienhaus besitzt einen klassischen Rechteckgrundriss mit vorspringendem Giebelerker an der südwestlichen Giebelseite (Gartenseite). Im Kellergeschoss befinden sich dort die beiden Kinderzimmer inklusive der Lichthof-Terrassen. Ein eigenes Bad sowie Technik- und Abstellraum komplettieren das Untergeschoss, welches über eine Treppe vom Flur des Erdgeschosses erreichbar ist. An der Nordostseite des Gebäudes befindet sich der Hauseingang sowie eine im rechten Winkel dazu angebaute Doppelgarage, so dass man in wenigen Schritten vom Auto ins Haus gelangt. Drinnen geht es geradeaus durch den Flur in den hellen, offenen Wohnbereich, wo Küche, Esszimmer und Wohnzimmer fließend ineinander übergehen. Eine Speisekammer ist der Küche unmittelbar angeschlossen und ein Badezimmer sowie Arbeits- und Gästezimmer ergänzen das Wohnprogramm. Weiter ins Dachgeschoss geht es vom Flur über eine Holztreppe. Oben befinden sich an der südwestlichen Giebelseite zwei weitere Kinderzimmer mit Balkonen, das Schlafzimmer der Eltern sowie ein weiteres großes Badezimmer. Dank zweier Dachgauben und des hohen Kniestocks, ist das Dachgeschoss sehr geräumig und luftig bis zum eindrucksvollen Sichtdachstuhl mit offener Firstpfette.

    Auf dem relativ flach geneigten Satteldach des Wohnhauses und dem steileren Satteldach der Garage installierte das Eigentümerpaar großflächige Photovoltaikanlagen, um Sonnenenergie in Strom zu verwandeln. „Wir produzieren mehr als wir selber an Strom verbrauchen und speisen den Rest ins Netz. Die Investition hat sich in unserem Fall gelohnt, aber das muss immer individuell berechnet und entschieden werden.“, erklärt der Hausherr und freut sich, unabhängig von Strompreisen zu sein. „Außerdem verschwenden wir kein Regenwasser, da wir eine großvolumige Zisterne gebaut haben. Das rettet uns besonders über die immer trockener werdenden Sommer.“, ergänzt die Hausherrin. Beheizt wird das Haus über eine Fußbodenheizung, die durch einen Stückholzofen mit Wassertasche erwärmt wird.

    Pünktliche & schnelle Holzhaus Montage

    Nur zehn Tage dauerte die Montage des Rohbaus, dessen Wandelemente, Deckenbalken und Dachstuhlteile zuvor im Werk passgenau gefertigt wurden. Bereits beim Hausaufbau arbeitete der Hausherr kräftig mit und erledigte den kompletten Innenausbau anschließend selbst. „Nur mit der Elektrik habe ich eine ortsansässige Fachfirma meines Vertrauens beauftragt.“, so der Eigentümer von Haus „Ellwangen“. „Wir sind sehr zufrieden mit allem, von der Planung über die Bauphase bis hin zum Wohnalltag. Ich bin stolz mein Holzhaus selber gebaut zu haben und kenne es entsprechend in- und auswendig. Aber am schönsten ist es jetzt darin zu wohnen.“, schließt er zufrieden ab.

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern