Fullwood Wohnblockhaus » Galerie » Holzhaus im Eichsfeld
  • fullwood Holzhaus im Eichsfeld, Fullwood Musterhaus
    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Holzhaus im Eichsfeld

    Nachhaltig bauen & gesund wohnen im Holzhaus

    Wohngesundheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielten bei der Wahl des Eigenheims eine entscheidende Rolle für die Eigentümer von Holzhaus „im Eichsfeld“. Als Eltern zweier Kinder war es ihnen wichtig, ein Zuhause zu schaffen, das ihren Lebensstil unterstützt und ihren Bedürfnissen gerecht wird. Nach intensiver Recherche fiel die Wahl eindeutig auf Massivholz als Baustoff und sie fanden schnell den passenden Baupartner. Mit einem bereits im Familienbesitz befindlichen Grundstück konnten sie direkt mit ihrem Vorhaben starten. In enger Zusammenarbeit mit der engagierten Fachberaterin von Fullwood Wohnblockhaus und einer erfahrenen Architektin entwarf das Eigentümerpaar sein Traumhaus ganz nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen. Das Ergebnis war ein behagliches, modernes Familienhaus mit offener Bauweise und reichlich natürlichem Lichteinfall, ideal für die Kinder und die gesamte Familie. Besonders wichtig war auch die Möglichkeit, das Holzhaus bis ins hohe Alter zu bewohnen und langfristig zu nutzen. Das Haus ist mittlerweile zu einem Ort geworden, den sie nicht mehr missen möchten. Dazwischen lag die Bauphase.

    Individuelle Holzhaus Planung nach eigenen Wünschen

    Das stolze Eigentümerpaar bezeichnet sein schönes Holzhaus als ein "Mitmachhaus", da sie unter der Leitung eines Fullwood-Richtmeisters aktiv am Bau beteiligt waren. Auch Eltern, Schwager, Freunde und Familie packten fleißig mit an, wodurch das Bauprojekt zu einem echten Gemeinschaftsprojekt wurde. Die maßgeschneiderten Wände, Decken- und Dachstuhlelemente wurden präzise in der Werkstatt des Holzhausspezialisten gefertigt und pünktlich am 23. August 2021 auf dem Bauplatz angeliefert. Bereits drei Wochen später war der Rohbau einschließlich des Daches fertiggestellt und nach einer sechsmonatigen Ausbauzeit konnte die Familie zu Ostern 2022 ihr Holzhaus "im Eichsfeld" beziehen. Mit Zufriedenheit blicken sie auf die Planungs- und Bauzeit zurück, die reibungslos verlief. Das Eigentümerpaar bekräftigt, dass sie jederzeit wieder zu 100 Prozent mit Fullwood bauen würden und dass sie sich "pudelwohl" in ihrem Zuhause fühlen – die Entscheidung, mit Fullwood zu bauen, war die richtige Wahl.

    Die offene Bauweise der Fullwood Wohnblockhäuser ermöglicht eine äußerst flexible Gestaltung des Innenraums und ermöglicht Änderungen während des Ausbaus sowie zu einem späteren Zeitpunkt ohne großen Aufwand. Dank der diffusionsoffenen Vollholzwände aus Polarkiefernholz herrscht im Holzhaus eine angenehme Atmosphäre und das naturbelassene Massivholz ist chemisch unbehandelt. Die Nachhaltigkeit und Ökologie zeigen sich nicht nur im Baustoff selbst, sondern auch in der gesamten Bauweise, Lieferkette, Produktion und Montage. "Die Bauzeit war äußerst kurzweilig und wir konnten alle Herausforderungen problemlos meistern", sagt der Hausherr. "Um die Helligkeit des Holzes im Innenbereich zu bewahren, haben wir es mit einer UV-Schutzlasur behandelt, außerdem haben wir die Außenwände mit einer hellen, naturfarbenen Schutzlasur gestrichen, um das ästhetische Erscheinungsbild zu erhalten." erklärt die Hausherrin. Die Reinheit und Helligkeit des Innenraums wird durch rein weiße Trennwände und passende Fensterrahmen unterstrichen. An der Außenseite wählten die Hausbesitzer ein modernes Anthrazit für die Fensterrahmen, das den klaren Charakter des natürlichen Holzhauses betont. Dachziegel in fröhlichem und natürlichem Rot verleihen dem Ganzen eine frische Note.

    Klares, kompaktes Holzhaus ohne überflüssigen 'Schnickschnack'

    Das Holzhaus "im Eichsfeld" zeichnet sich durch einen nahezu quadratischen Grundriss aus mit einem geschützten Freisitz an der südlichen Ecke (Terrasse). Der Haupteingang befindet sich mittig an der gegenüberliegenden Seite. Ein heller Flur mit einem bis zur Firstpfette offenen Luftraum begrüßt die Besucher und beeindruckt sofort mit dem imposanten Sichtdachstuhl. Eine Treppe mit Glasgeländer, anthrazitfarbenen Holzelementen und massiven Eichenholzstufen führt zu einer Galerie im Dachgeschoss. Die offene Gestaltung des Erdgeschosses umfasst einen Wohnbereich mit integriertem Esszimmer und offener Küche, die nach Südosten ausgerichtet sind und zu einer gartenseitigen Terrasse führen. Eine Speisekammer ist an die Küche angeschlossen und das Erdgeschoss bietet auch Platz für einen Hauswirtschaftsraum, ein Arbeitszimmer und ein Gäste-Duschbad/WC, die alle vom Flur aus zugänglich sind. Im Dachgeschoss vervollständigen zwei gleich große Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein geräumiges Bad mit Sauna das Raumangebot des Holzhauses. Die Beheizung erfolgt über eine Fußbodenheizung mit einer Luft-Wärmepumpe und zur zusätzlichen Gemütlichkeit – "besonders im Winter ein Traum" – mit einem großzügigen, modernen Kaminofen im Wohnbereich. Ergänzend gibt es eine PV-Anlage zur solaren Stromproduktion."

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Ihr Weg zu einem neuen Zuhause

    Jetzt Infomaterial anfordern